9. Franken-Cup Nürnberg

18.+19. Februar 2012

(Bilder anklicken für grössere Version)

24 Teilnehmer traten am Samstag zum Turnier an, am Sonntag sollen es sogar 26 werden.

       

24 Teilnehmer traten am Samstag zum Turnier an, am Sonntag sollen es sogar 26 werden.
 

       

Setzten sich in den Runden 1+2 noch vornehmlich die Favoriten durch, gab es in der hart umkämpften dritten Runde doch einige Überraschungen.

       

Nicht wirklich überraschend sah aber die Spitze zur Halbzeit aus:
Mit voller Punktzahl führten die beiden Favoriten Pu Fangyao und Xue Zhong sowie die stärkste "Langnase" Michael Nägler das Feld an.
 

       

       

   

Die Spannung hielt am zweiten Tag bis zum allerletzten Zug an: Mit seinem 116. Zug stellte Xue Zhong in seiner Partie gegen Chen Jun eine Kanone und damit den möglichen Turniersieg ein.
Davon profitierte der amtierende deutsche Meister Pu Fangyao, der als einziger Teilnehmer ungeschlagen blieb und das Turnier mit 5,5 Punkten aus 6 Partien gewann. Herzlichen Glückwunsch!
 
Auf den Plätzen 2+3 folgten Chen Jun und Xue Zhong mit jeweils 4,5 Punkten, vor Weng Hanmning, Michael Nägler und Martin Sechting mit jeweils 4,0 Punkten. Damit finden sich die 5 Wertungszahl-Favoriten resp. 5 der 6 Teilnehmer der letztjährigen deutschen Meisterschaft auf den vorderen Rängen.

   

Aber auch im Mittelfeld sowie in der Gruppe der Turnierneulinge wurde hart um jeden Punkt gerungen, und am Ende musste auch niemand mit Null Punkten nach Hause gehen.
Die Mannschaftswertung gewann Titelverteidiger Braunschweig (13,0) vor Lingen (11,0) sowie Berlin (9,5) und dem Gastgeberteam Stosszahn Franken (9,0).
 
Schweizer Meister wurde souverän Janku Müncz als einziger teilnehmender Eidgenosse - wie im Vorjahr ergeht der Aufruf an mögliche Neider, den Meister zu einem Titelkampf herauszufordern :-)