5. Franken-Cup Nürnberg

02.+03. Februar 2008

(Bilder anklicken für grössere Version)

Mit 25-27 Teilnehmern (2 Teilnehmer konnten das Turnier am Sonntag leider nicht mehr fortführen) beim 5. Franken-Cup erlebte Nürnberg den grössten Ansturm an XiangQi-Freunden, den er hier jemals gab - was wohl auch für ganz Bayern gelten dürfte. In der gewohnten Umgebung des Loni-Übler-Hauses gaben dabei 6 Spieler ihr Debut in der deutschen Bundesliga. Es hätten gerne auch mehr werden dürfen, doch aus Respekt vor den "grossen Namen" oder aufgrund zeitlicher Einschränkungen beschränkten sich einige Besucher auf das Zusehen resp. das Spielen von freien Partien im bewirtschafteten Cafe/Analyse-Raum.

       

Das Ende des ersten Tages zeigte das erwartete Bild:
mit voller Punktzahl (3 Punkte aus 3 Partien) führten die INGO-Favoriten Weng Hanming, Michael Nägler unnd Karsten Hoffarth das Feld an, dicht gefolgt vom Neuling Pu Fangyao aus Essen - das rechte Bild zeigt die 4 einträchtig nebeneinander beim abendlichen Essen - und Lokalmatador Reinhard Knab (beide 2,5 Punkte).

       

Die Hoffnungen/Befürchtungen der beiden Lingener Spieler auf ein direktes Duell am zweiten Tag wurden leider enttäuscht, doch ungeschoren kamen sie dennoch nicht über die Runden: in Runde 4 remisierte Michael mit Hanming, in Runde 5 tat Karsten es ihm gleich. Schlimmer erwischte es hier Michael, dem sein Siegeswillen gegen Pu Fangyao zum Verhängnis wurde. Mit einem Schlussrundensieg über Lucas Gitter, mit 3 Punkten der beste Jugendspieler des Turniers, konnte er dennoch den 3. Platz aufgrund der besseren Wertung vor Weng Hanming (ungeschlagen!) und Rudi Reinders (alle 4,5 Punkte aus 6 Partien) erreichen.
Die Plätze 1 und 2 machten Karsten Hoffarth und Pu Fangyao im direkten Duell unter sich aus, d.h. mit einem Remis schoben sie die Entscheidung auf die Feinwertung, die den Ausschlag zugunsten von Newcomer Pu Fangyao gab.
 
Herzlichen Glückwunsch zum Sieg beim ersten Auftritt in der deutschen XiangQi-Bundesliga, sicher/hoffentlich nicht dem Letzten!

       

Im restlichen Feld gab es, auch bedingt durch einige kampflose Partien am zweiten Tag sowie durch die anerkennenswerte Bereitschaft von Zeyun Gitter, die das Feld wenn möglich und nötig geradzahlig machte, ein munteres Auf und Ab.
Von den Führenden des ersten Tages fiel Reinhard Knab auf die 50%-Marke zurück, während sich Andreas Klein - mit entsprechendem Doping! - durch ein klares 3:0 über Giessen noch weit nach vorne schieben konnte (7. Platz mit 4 Punkten).

       

Der Endspurt von Andreas Klein war neben der ebenfalls guten Leistung von Wolfgang Schwieger (Platz 9 mit 3,5 Punkten) aber auch nötig um mit dem dritten Platz das Team aus Braunschweig im Kampf um die Mannschaftswertung zu halten (8,5 Punkte). Der Gesamtfavorit Lingen - diesmal nur mit 2 Spielern am Start - erreichte 9,5 Punkte, wurde aber von den gewohnt ausgeglichen abschneidenden Hausherren von Stosszahn Franken mit 11,5 Punkten auf Rang 2 verwiesen.
Ob Jena, Giessen oder ein anderes Team in den sich abzeichnenden Dreikampf dieser 3 Mannschaften eingreifen kann wird abzuwarten sein - bislang haben nur 4 Teams an beiden Turnieren der Saison teilgenommen, die übrigen müssen eine Null als Streichwertung erst einmal ausgleichen.

Den Schlusspunkt des Wochenendes setzte die Siegerehrung, bei der es am wohl gefüllten Preistisch gerade in der Anfangsphase zu einigen Stauungen kam :-)
Letztendlich musste aber kein Teilnehmer mit leeren Händen die Heimfahrt antreten und es bleibt zu hoffen, dass auch in den kommenden Turnieren wieder ein so stattliches Teilnehmerfeld zustande kommt.
In Nürnberg jedenfalls bereitet man sich jetzt bereits auf die erhofften "30+" Teilnehmer im Jahr 2009 vor!

           

Die Aufbereitung des Turniers (alle entziffer- oder rekustruierbaren Partien sowie Bilder vom Turnier und der Siegerehrung) finden sich auf der Turnierseite.