4. Franken-Cup Nürnberg

27.-28. Januar 2007

(Bilder anklicken für grössere Version)

Bei winterlichen Verhältnissen fanden sich immerhin 13 Teilnehmer zum 2. Bundesliga-Turnier der Saison 2006/2007 im Loni-Übler-Haus in Nürnberg-Mögeldorf ein.

   

Neben den Favoriten Zhang Zhang und Michael Nägler, deren direktes Duell in Runde 3 Michael knapp für sich entscheiden konnte, machte bereits am ersten Tag der überraschend zum Teilnehmerfeld gestossene Jinying Yu durch schnelles und trotzdem erfolgreiches Spiel auf sich aufmerksam. Daneben bewies auch der aus England angereiste "Altmeister" Chi Kong Lai, dass er sich einiges vorgenommen hatte.

Nachfolgend Links zu den einzelen Runden inkl. der Partien (herzlichen Dank an Andreas Klein für die Erfassung!) sowie z.T. mit Impressionen aus den Partien resp. dem Turniersaal:

Michael Nägler, für den Nürnberg mit 2 Siegen in den ersten 3 Austragungen traditionell ein gutes Pflaster ist, konnte es am zweiten Tag etwas ruhiger angehen lassen. Nach einem etwas glücklichen, aber aufgrund des Kampfgeistes sicher nicht unverdienten Sieg über Anatol Sargin reichte ein schnelles Remis in der letzten Runde zum Turniersieg vor dem INGO-Favoriten Zhang Zhang. Dahinter punktgleich mit Chi Kong Lai und Jinying Yu zwei weitere Asiaten vor Karsten Hoffarth und Anatol Sargin, dem besten Stosszahn.

Fortschrittstabelle    Endstand

Zum Abschluss des Wochenendes gab es dann die Siegerehrung, bei der wie in Nürnberg üblich alle Teilnehmer mit Preisen bedacht wurden, die von Manuela, der guten Seele des Turniers - der auch die Bilder zu verdanken sind - zusammengestellt und hübsch verpackt präsentiert wurden.
(Anmerkung: an der Disziplin bei der Preisverleihung muss noch gearbeitet werden - leider konnten nicht alle Teilnehmer mit ihren Preisen veröffnetlichungswirksam abgelichtet werden ...)


 
              

Wie in den Vorjahren bleibt der Franken-Cup als harmonisches Turnier in Erinnnerung.
Die weiteren Bundesliga-Turniere in Magdeburg (April) und Giessen (Mai) dürfen mit Spannung in Bezug auf die Qualifikation zu Deutscher Meisterschaft und Weltmeisterschaft erwartet werden; weniger spannend ist es in diesem Jahr ja in der Mannschaftswertung, in der sich hinter dem derzeit dominierenden Team aus Lingen der Titelverteidiger aus Magdeburg mit dem ewigen Dritten Stosszahn Franken um den zweiten Platz zu duellieren scheint.
Aber wie heisst es doch so schön: Schau mer mal ...